18. Juli 2013

Individualität?

Individualität - (von französisch „individualité“) bedeutet einerseits die Summe der Eigenschaften, Merkmale, die die Besonderheit eines Menschen ausmachen und andererseits eine (ausgeprägte) Persönlichkeit in ihrer Unverwechselbarkeit.
- Duden

Ich merke es überall. Alle wollen es und doch nicht. Das System will, dass alle gleich sind. Es hat schon begonnen, obwohl es noch keiner wirklich zugibt.
In der Schule wollen sie von einem, dass man sich an Regeln hält. Man kann nicht mehr so kreativ sein, wie man gerne wollte. Auch Individualität muss zurückstecken, weil an auf so viele Dinge achten muss.
Immer Regeln. Überall.
Man kann nicht entkommen.
Und man muss zurückstecken. Ein Ausbrechen gibt es nicht. Man verliert sich selbst, wenn man nicht aufpasst.
Ich habe nicht aufgepasst.
Ich habe etwas aufgegeben, was mir sehr wichtig ist. Schreiben. Ich habe mich davon abgewandt, was ich will. Immer kam etwas anderes dazwischen. Schule. Matura. Ihr wisst ja, dass ich dieses Kapitel noch nicht abgeschlossen habe.
Es ist nicht wichtig, was ich will. Interessiert sich überhaupt jemand dafür außer meinen Eltern? Wichtig ist immer nur, dass man gut ist und weit kommt. Sich in drei Sprachen verständigen kann, die Wirtschaft und Politik gänzlich versteht, weiß, wer wann was getan hat und warum und warum das heute noch ach so wichtig ist. Man soll wissen, welches chemische Element mit welchem wie reagiert. Weil wenn man das nicht weiß, explodiert irgendwo irgendwas und man landet im Krankenhaus. Dann muss man auch wissen, welcher Knochen und Muskel und was weiß ich was wie heißt (sonst versteht man den Arzt nicht), wie sich Farne fortpflanzen und was für Leute sich ihr ganzes Leben damit beschäftigen, Erbsen zu züchten oder verschieden Fliegen-Arten zu kreuzen und was für eine atemberaubend wichtige Auswirkung das auf unser heutiges Leben hat. Man soll das Universum verstehen, was die Relativitätstheorie ist, warum ist die Dichte in schwarzen Löchern so viel größer? Wie kann es sein, dass man langsamer älter wird? Wieso ist die Bevölkerung in China so arm? Wie ist das Klima in Russland? Und was für Auswirkungen hat das Ozonloch? Gibt es eine Klimaerwärmung oder ist das alles nur ein Riesenschwindel? Wie sind Gletscher aufgebaut? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Sechser im Lotto habe? Wie kann ich das Volumen von einem Glas ausrechnen? Was ist ein Integral? Wieso steigt jene Kurve exponentiell? Wie kann es sein, dass ich statt Zahlen plötzlich Buchstaben da habe? Wieso muss ich das griechische ABC können? Welches ist der schnellste Weg, den eine Hexe auf dem Besen zu ihrem Häuschen braucht wenn sie durch den Wald mit 3 km/h geht oder auf der Straße 5 km/h fliegt? Nebenbei muss man auch noch musikalisch begabt sein und zeichnen können, akrobatische Meisterleistungen werden auch gefordert und am Ende sitzen wir atemlos und mit rauchenden Köpfen zuhause im Bett und wundern uns, dass der Kreislauf zusammenklappt.
Wundert euch das wirklich?
Ihr fordert SO viel von uns. Es geht um Allgemeinwissen. Aber es ist schon lange nicht mehr allgemein. So viel kann sich keiner merken.
Und dann liest man in der Zeitung etwas von Amoklauf in den USA. Wundert euch das jetzt? Ich möchte wieder das tun, was ich gerne tue. Schreiben. Ich möchte die Dinge lernen, die mich wirklich interessieren.
Ich möchte das tun, was mir Spaß macht.
Ich möchte auch ab und zu meine Freunde sehen.
Eigentlich möchte ich beides: Freunde und Ausbildung.
Aber ich bekomme es manchmal nicht auf die Reihe und es entsteht nur Stress. Stress in der Schule, weil ich nicht gut genug bin und Freizeitstress mit den Freunden. Dazu zu wenig Schlaf und schon hat jeder den perfekten Schüleralltag. (Und dabei bin ich nicht mal mehr Schülerin. Anscheinend ist das egal, es ist immer noch so. Nichts hat sich geändert)

Ich will meine Individualität zurück. Ich will nicht eine Nummer haben sondern ich sein. Silvia.
Aber es hat den Anschein, dass das nicht geht. Ich muss es wohl akzeptieren.
Ich will aber nicht aufgeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen