23. Juni 2015

mein erstes Akrostichon

Ein Akrostichon ist eine besondere Form eines Gedichts. Es ist wie ein Spiel, das die Kreativität und Fantasie herausfordert. Ein Spiel mit den Worten. 
Schon in der Antike finden wir die Anfänge dieses Wortspiels, bei dem man sich ein Wort aussucht, das quasi das Leitwort ist. Es beinhaltet das Thema des Gedichtes. Man kann nur einzelne Wörter schreiben, oder ganze Sätze, jedoch ist eines gleich: Die Wort-/Satzanfänge ergeben hintereinander gelesen einen Sinn; ein Wort, einen Namen, oder gar einen Satz.



S ie sitzt auf der Couch, eingekuschelt in eine warme Decke

I hre kleine Katze schläft in ihrem Schoß, das zarte Schnurren ist kaum zu vernehmen

L eise klopfen die Regentropfen gegen die Fensterscheibe

V oller Liebe streckt sie die Hände aus, als ihr Liebster zur Tür hereinkommt

I n ihrer eigenen Welt versunken, ein inniger Kuss, gefolgt von einem geflüsterten "ich liebe dich"

A lles um die zwei herum verschwindet, sie nehmen nur sich selbst wahr und die Zuneigung, die sie füreinander empfinden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen